Gäste: Claudius Boesiger, Gruender und Bereichsleiter Verkauf, Planeco GmbH. Veronika Eva Roethlisberger-Schwer, Direktorin Gebaeudeversicherung Basel-Stadt. Moderation: Dr. Tilo Richter, Architekturhistoriker, Architektur Dialoge
Fotovoltaikanlagen werden seit Jahrzehnten zur Erzeugung erneuerbarer Energie eingesetzt. In Basel hat die Diskussion um die Zukunft dieser Technik in jüngster Zeit besondere Dynamik erhalten. Im Rahmen ihrer Netto-Null-Strategie will die Regierung die Installationspflicht für Solaranlagen an Neubauten auf bestehende Gebaeude ausweiten und foerdern. Sie hat damit bereits fuer viel Gespraechsstoff gesorgt.
Architektur Dialoge diskutiert an drei Abenden mit Fachleuten die technischen und aesthetischen Aspekte der Fotovoltaik. Es werden die neuesten Entwicklungen der Branche vorgestellt. Ebenso beleuchtet man die gestalterischen und denkmalpflegerischen Herausforderungen der kommenden Jahre.
Keine Anmeldung
Eintritt frei
Sprache: Deutsch
weitere Veranstaltungen von AD>
Do
23.10.2025
18:30 Uhr
Vortrag
Bruther
Helvetia Campus | St. Alban-Anlage 26, Basel, CH
Di
04.11.2025
18:00 Uhr
Making of
Farbwelten für das Blindenheim
Blindenheim Basel | Kohlenberggasse 20, Basel, CH