Farbwelten für das Blindenheim
Architekt Marco Rickenbacher und Projektleiter Philippe Ayer (SERA) sowie Peter Schweizer (Brillux) geben Einblick in die Farb- und Architekturkonzeption des Blindenheims Basel.
Blind ist nicht gleich blind: Viele Bewohnerinnen und Bewohner verfuegen ueber Restsehvermogen oder sind lichtsensibel. Orientierung entsteht ueber starke Hell-Dunkel-Kontraste, farbig markierte Waende und tastbare Strukturen. Gemeinsam mit dem Farbenhersteller Brillux wurden Muster entwickelt und geprueft.
Ein Rundgang, eine Präsentation und ein Gespräch vor Ort machen sichtbar, wie Farben Alltag und Selbstständigkeit praegen. Zum Abschluss laden wir herzlich zum Apero ein.
Das Blindenheim Basel ist ein Projekt von Esch Sintzel Architekten. Aus Esch Sintzel Architekten sind 2024 zwei neue Büros hervorgegangen: Studio Sintzel und SERA – Studio Esch Rickenbacher Architektur.
Mit freundlicher Unterstützung und in Kooperation mit Brillux.